Was benötigen Sie für ein gutes CRM-Lastenheft?
Um es gleich vorweg zu nehmen: Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Sind Ihre Verkaufs- und Herstellungsprozesse sehr linear und standardisiert, reicht eine Excel-Tabelle mit Stichworten. Haben Sie jedoch eine Vielzahl von Abhängigkeiten in Ihren Geschäftsprozessen oder besondere Wünsche in den Abteilungen, sollten diese so genau wie möglich dargelegt werden. Hierbei ist der textliche Umfang weniger entscheidend.
Skizzieren Sie lieber die Prozesse in Ablaufdiagrammen mit kurzen Stichworten. Das hilft zum einen Ihrer Geschäftsführung, schneller zu verstehen, wo die aktuellen Probleme liegen. Zum anderen können sich CRM-Anbieter ein besseres Bild Ihrer Unternehmensprozesse machen und Optimierungspotenziale aufdecken. Denn kein Softwaredienstleister kann Ihnen das Pflichtenheft – die Grundlage für Ihre Projektumsetzung – schreiben, wenn Ihre CRM-Anforderungen nicht klar definiert sind.