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Customer Story

Deutsche Vermögensberatung AG

Modernes Projekt- und Dokumentenmanagement für die Marketingabteilung der DVAG

Kunde

Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) - Marketingabteilung

Branche

Finanzdienstleister

Struktur

1 Abteilung mit 4 Teilbereichen und bis zu 40 Anwendern

Website

Das Unternehmen

Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) mit zentralem Sitz in der Finanzmetropole Frankfurt am Main ist Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung und wurde 1975 gegründet. Mittlerweile betreut das Unternehmen mit über 5.000 Direktionen und Geschäftsstellen rund 8 Mio. zufriedene Kund(inn)en zu den Themen Finanzen, Vorsorge und Absicherung.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Früher an Später denken!“ erstreckt sich die Beratungskompetenz der über 17.000 selbstständigen Vermögensberater(innen) dabei von klassischer Geldanlage und privater Altersvorsorge über Kranken- oder Sachversicherungen bis hin zu Finanzierungsmodellen.

Ralf Ritter - Projektleiter

Ich vergebe für TecArt glatte 5 Sterne. Der Zugriff auf alle unsere Aufgaben, Projekte und Dokumente gestaltet sich nun super einfach und unkompliziert: Systemlink im Browser aufrufen, einloggen und loslegen. Genauso flink funktioniert damit die Kommunikation innerhalb des DVAGNetzwerks. Das ist nicht mit jedem Tool so selbstverständlich möglich. Auch auf der persönlichen Ebene passt es. Ich stoße bei TecArt stets auf offene Ohren und erhalte schnell durchdachte Lösungsvorschläge zurück.

Zielstellung

  1. Zentralisierung von Daten und Informationen sowie Revisionssicherheit der Prozesse im Bereich Marketing

  2. Einführung eines effizienten Marketingmanagements inkl. Verbesserung der internen Prozesse in der Marketingabteilung

  3. Einführung eines effizienten Projektmanagements inkl. Abbildung optimierter Workflows und Vertretungsregelungen

Kundenwünsche

  1. Ablösung des veralteten Dokumenten-Management-Systems (DMS) der IBM durch eine technologisch moderne Softwarelösung

  2. Softwarenutzung schnell und einfach über die Cloud (ohne Notwendigkeit lokaler Installationen und Aufwand für eine eigene IT-Infrastruktur)

Nutzenargumente

  1. Struktur und Ordnung in der täglichen Arbeit durch ein klar definiertes Rechtemanagement und einfachem Zugriff auf alle Aufgaben, Projekte und Dokumente

  2. Professionelles Arbeiten und nachhaltige Arbeitsorganisation (bessere Übersicht und Planungsfähigkeit für Projekte und Ressourcen)

  3. Transparente Marketingprozesse inkl. nachhaltiger Priorisierung und Dokumentation für das Controlling im Marketing

  4. Einfache Kommunikation innerhalb des weitreichenden DVAG-Netzwerks

  5. Zentrale Dokumentenablage und sekundenschnelles Auffinden von Dateien durch vollständige Indexierung

  6. Lösung für eine standortunabhängige Software-Nutzung via Laptop sowie Datensynchronisation via Smartphone und Tablet (für Außentermine, Homeoffice etc.)

Aufgabenstellung

  1. Zentralisierung von Daten und Informationen sowie Revisionssicherheit der Prozesse im Bereich Marketing

  2. Einführung eines effizienten Marketingmanagements inkl. Verbesserung der internen Prozesse in der Marketingabteilung

  3. Einführung eines effizienten Projektmanagements inkl. Abbildung optimierter Workflows und Vertretungsregelungen

Kundenwünsche

  1. Ablösung des veralteten Dokumenten-Management-Systems (DMS) der IBM durch eine technologisch moderne Softwarelösung

  2. Softwarenutzung schnell und einfach über die Cloud (ohne Notwendigkeit lokaler Installationen und Aufwand für eine eigene IT-Infrastruktur)

Kundennutzen

  1. Struktur und Ordnung in der täglichen Arbeit durch ein klar definiertes Rechtemanagement und einfachem Zugriff auf alle Aufgaben, Projekte und Dokumente

  2. Professionelles Arbeiten und nachhaltige Arbeitsorganisation (bessere Übersicht und Planungsfähigkeit für Projekte und Ressourcen)

  3. Transparente Marketingprozesse inkl. nachhaltiger Priorisierung und Dokumentation für das Controlling im Marketing

  4. Einfache Kommunikation innerhalb des weitreichenden DVAG-Netzwerks

  5. Zentrale Dokumentenablage und sekundenschnelles Auffinden von Dateien durch vollständige Indexierung

  6. Lösung für eine standortunabhängige Software-Nutzung via Laptop sowie Datensynchronisation via Smartphone und Tablet (für Außentermine, Homeoffice etc.)

Sie wollen mehr wissen? Lesen Sie alles zu Projektablauf und Produktauswahl in unserer detaillierten Case Study!